Ausflug nach Pertolzhofen

Am verganenen Wochenende haben wir unseren diesjährigen Ausflug in die Oberpfalz angetreten.

Ziel war Pertolzhofen, wohin es unseren ehemaligen Musikkameraden Thomas Müller verschlagen hat. Zum Fest des 50jährigen Jubiläums der Edelweißkapelle Pertolzhofen sind wir angereist, um neben einem schönen Ausflug auch Musik zu machen.

Am frühen Samstagmorgen ging die Reise los. Nach einem Abstecher auf den Nürnberger Handwerkermarkt, ging es weiter nach Abensberg zur Brauerei Kuchlbauer. Natürlich darf bei einem Bayernaufenthalt eine Brauereibesichtigung nicht fehlen. Doch bei Kuchlbauer geht es nicht nur ums Weissbier. Der Seniorchef hat sich der Kunst verschrieben und wollte Bier und Kunst vereinen. Als Wahrzeichen wurde der Kuchlbauer Turm erbaut, bei dem es sich um ein Architekturprojekt des Künstlers Friedensreich Hundertwasser handelt. Er soll ein Geschenk an die Menschen und eine Hommage an die Natur sein.

Nach dieser beeindruckenden Führung setzen wir unsere Reise fort und lernten unsere Gastgeber aus Pertolzhofen bei der abendlichen Feier im Feststadl näher kennen.

Am Sonntag führten wir den Kirchumzug zur feierlichen Messe an. Nach dieser haben wir die zahlreichen Gäste zum Frühschoppen musiklisch unterhalten, bevor es dann zum Festzug mit anschließendem Massenchor ging. Zum Abschied hat uns die Edelweißkapelle - wie bereits bei unserer Ankunft -  mit einem Ständchen bedacht.