Generalversammlung 27.01.2012 - Tanja Heimburger gibt jetzt den Ton an

Schwarzwälder-Bote, vom 30.01.2012 21:00 Uhr

Von Angela Baum Villingendorf. Der Stabwechsel im Vorstand der Musikkapelle Villingendorf ist gelungen – der bisherige Vorsitzende Marc Widera hört nach acht Jahren auf, zur neuen Vorsitzenden wählte die Versammlung Tanja Heimburger.Als Grund seines Ausscheidens aus dem Vorstandsgremium nannte Marc Widera berufliche Gründe. Er könne aus Zeitmangel dem Amt des Vorsitzenden nicht mehr mit der gebotenen Sorgfalt nachkommen. Auch der langjährige Schriftführer Oliver Schnell gab sein Amt ab, zum Nachfolger wurde Elvira Nester gewählt. Kassierer Frank Nester wurde im Amt bestätigt, als Beisitzer wurden Daniel Rapp, Barbara Moser und Wolfgang Naue gewählt. Jugendleiterin bleibt Karina Nester.

In seinem Bericht ging Marc Widera auf wichtige Ereignisse des Jahres ein. Dieses wurde von den Fasnetsauftritten eröffnet, anschließend verlief das Frühjahr ruhig. Zahlreiche Ständchen wurden älteren Musikern gespielt, und es gab auch eine Musikerhochzeit. Im Juni stand das Gartenfest an, und im Juli wirkte die Musikkapelle musikalisch beim Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr mit.

Höhepunkt war das Jahreskonzert, das vom neuen Vororchester unter Leitung von Julia Müller eröffnet wurde. Zudem spielte die aktive Kapelle und als Konzertpartner das Jugendorchester Binsdorf-Sulzbach-Villingendorf. Als wichtigen Beitrag für die Vereinskasse nannte Marc Widera die Durchführung von Altpapier- und Altmaterialsammlungen. Er dankte all jenen, die hier aktiv mitgewirkt hatten.

Widera freute sich, dass sich die Jugend engagiert. Ein sehr wichtiger Teil der Aufgaben der Musikkapelle sei die Jugendarbeit. Widera dankte Jugendleiterin Karina Nester.

Auch einen Ausblick auf 2012 gab Widera. Als solide Basis, um den Verein wirtschaftlich über die Runden zu bringen, nannte er die Einnahmen aus dem Engagement während der Fastnachtstage, das Dorffest und die Altpapier- und Altmaterialsammlungen. Außerdem stehen einige Auftritte fest. So veranstaltet die Musikkapelle am 24. Juni ein Kirchenkonzert in St. Gallus. Für den 15. Dezember ist das Jahreskonzert geplant. Hierfür wurde als Konzertpartner der Musikverein Gosheim gewonnen. Zum Schluss seines Berichts dankte Widera dem Dirigenten Thomas Michelfeit für seinen Einsatz beim Zusammenschluss der Jugendorchester von Binsdorf, Sulzbach und Villingendorf. Dieses habe sich von seiner besten Seite gezeigt und ein Top-Ergebnis beim BW-Musix-Wettbewerb erzielt. Widera zeichnete auch Musiker für konstante Probenbesuche aus.

Schriftführer Oliver Schnell hob in seiner Jahreschronik Höhepunkte wie die Teilnahme am Narrentreffen in Schwenningen oder zahlreiche Feste hervor. Zudem gab es Wanderungen und Aufgaben wie die Gestaltung des Volkstrauertags und das Tagwachtspielen an Fronleichnam.

Jugendleiterin Karina Nester sparte nicht mit Lob in ihrem Bericht. Sie hob all jene Jugendlichen hervor, die Lehrgänge gemeistert hatten. So absolvierten etwa Peter Zimmermann, David Doster und Julia Müller D3-Lehrgänge, und Benedikt Kramer meisterte den D1-Lehrgang. Im September übernahm Julia Müller die Leitung des Vororchesters der Musikkapelle und löste Anna-Maria Weber ab.