Generalversammlung 25.01.2013 - Erwin Bihl hält der Blasmusik seit 40 Jahren die Treue

Generalversammlung 25.01.2013

Schwarzwälder-Bote, vom 27.01.2013 20:02 Uhr

Von Anja Schmidt

Villingendorf. Die Musikkapelle Villingendorf: Ein Kulturträger, bei dem sich nicht nur die ältere Generation wohl fühlt, sondern auch die Jugend, wie bei der Hauptversammlung deutlich wurde.

"Vor 50 Jahren war es undenkbar, Frauen in den Verein aufzunehmen." Eigentlich wollte Karl-Heinz Bachmann nur den Kassenprüfungsbericht verlesen. Doch die gute, harmonische Stimmung im Verein weckte Erinnerungen. Frauen in Uniform? Das konnte sich die reine Männerkapelle keinesfalls vorstellen, berichtete Bachmann. Heute lachen die Mitglieder darüber und die Frauenquote stimmt auch. "Bei uns herrscht die totale Gleichberechtigung und dafür können wir uns nur beglückwünschen", sagt Bachmann.

"Sauwohl" fühle er sich auch mit der Vereinsführung - seit einem Jahr mit einer Frau an der Spitze. Tanja Heimburger bedankte sich ihrerseits herzlich für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung, die ihr den Einstieg erleichtert hätten. 221 Mitglieder hat die Musikkapelle, davon 73 aktive. Besonders bemerkenswert: Die Hauptversammlung besuchten mindestens ebenso viel junge wie ältere Jahrgänge.

25 Mädchen und 25 Jungen nehmen an der Ausbildung teil, berichtete Jugendleiterin Karina Nester. Und Tanja Heimburger ergänzt: "Die Jugendarbeit ist ein wichtiger Pfeiler unseres Vereins". Ebenso passt die Kassenlage. Die Auftritte, vor allem das Jahreskonzert waren ein "voller Erfolg" und auch Altmaterial- und Altpapiersammlungen wie auch Spenden sorgten für eine positive Bilanz.

Wiedergewählt wurden der zweite Vorsitzende Andy Müller, Jugendleiterin Karina Nester und die beiden Kassenprüfer Thomas Wagner und Karl-Heinz Bachmann.

Ottmar Warmbrunn, stellvertretender Kreisverbandsvorsitzender Blasmusik Rottweil-Tuttlingen ehrte für zehnjährige Mitgliedschaft Marius Bauer, Carolin Kimmi und Louis Kammerer, für 20 Jahre Barbara Moser und für 30 Jahre Wolfgang Naue. Die Ehrennadel in Gold mit Diamant verlieh Warmbrunn Erwin Bihl für seine 40-jährige Treue zur Blasmusik und Mitgliedschaft im Kreisverband.