Generalversammlung 2011

Hohes Niveau der Jugendarbeit wird weiter ausgebaut

Musikkapelle Villingendorf hält Rückschau auf ein positives Jahr Die Musikkapelle Villingendorf hat zur Jahreshauptversammlung eingeladen, welche durch den Vorsitzenden Marc Widera eröffnet wurde.

Kassierer Frank Nester erläutert in seinem Bericht die diversen Einnahmen und Ausgaben mit dem Ergebnis, dass das vergangene Vereinsjahr positiv abgeschlossen werden konnte. Auch die Kassenprüfer Thomas Wagner und Karl-Heinz Bachmann bescheinigten der Kapelle eine einwandfreie Kassenführung und solides Wirtschaften.

Schriftführer Oliver Schnell lies die vielen vergangenen Termine und Aktivitäten in chronologischer Reihenfolge detailliert und mit viel Humor Revue passieren. Der Bericht brachte bei so manch einer Erinnerung die Anwesenden zum Schmunzeln. Auch statistische Zahlen durften nicht fehlen. So bestand die Musikkapelle zum 31.12.2010 aus insgesamt 223 Mitgliedern, wovon 69 aktive, 154 passive Mitglieder und 44 in Ausbildung seien. 15 Eintritten standen 5 Austritte entgegen. Zudem hat der Schriftführer auf die Homepage der Musikkapelle verwiesen, auf welcher ständig die aktuellsten Informationen zu finden wären.

Die Jugendleiterin Karina Nester informierte darüber, dass sich momentan 44 Jugendliche in Ausbildung befänden. Dies sei eine gute Basis, um das hohe Niveau der Jugendarbeit auch für die Zukunft zu erhalten. Martin Weber, Verena und Carolin Kimmi legten die D3-Prüfung mit sehr gutem Erfolg ab. Neben dem Jugendblasorchester Sulzbach-Villingendorf wurde zudem eine weitere Formation ins Leben gerufen. Unter der Leitung von Anna-Maria Weber können auch die ganz jungen Musiker, welche noch nicht in dem Jugendblasorchester spielen, bereits das gemeinsame Musizieren lernen. Als ehrgeiziges Ziel für 2011 erwähnte die Jugendleiterin, dass das Orchester gemeinsam mit den Jugendkapellen Sulzbach und Binsdorf an dem BW-Musix in Balingen teilnehmen werde. Bei diesem Wettbewerb der Bundeswehr werden deutschlandweit Jugendliche ihr Können unter Beweis stellen.

Zur Wahl standen das Amt des zweiten Vorsitzenden Andy Müller, des Jugendleiters Karina Nester sowie der Kassenprüfer Thomas Wagner und Karl-Heinz Bachmann.

Alle bisherigen Inhaber stellten sich wieder zur Verfügung und wurden in ihren Ämtern wieder bestätigt. Da der Bürgermeister verhindert war, führte dessen Vertreter Berthold Bauer die Entlastungen des Vorstandes durch. Dieser stand nach dem insgesamt positiv verlaufenen Jahr nichts im Wege.