Teilnahme der Jugendkapelle bei BW-Musix

Jugendorchester verzaubert Fachjury

Jugendorchester Binsdorf-Sulzbach-Villingendorf

Am vergangenen Wochenende fand in Balingen der Musikwettbewerb BW Musix statt. Mit dabei war erstmals das Jugendorchester Binsdorf-Sulzbach-Villingendorf mit ihrem Dirigenten Thomas Michelfeit in der Kategorie 4. Das 96-köpfige Orchester stellte sich der Fachjury mit dem Selbstwahlstück „Jericho“ von Bert Appermont sowie dem Pflichtstück „Les Papillons“ von Johan de Meij. Die Jugendlichen stellten ihr Können eindrucksvoll unter Beweis und erlangten in 10 Bereichen unschlagbare  99,5 von 100 möglichen Punkten, was den ersten Platz in dieser Kategorie bedeutete. Als Gewinn erhielt das Orchester 2.000,00 € sowie einen Aktionstag mit dem Musikkorps der Bundeswehr, an dem die Jugendlichen die Möglichkeit bekommen, von den Profis ein Paar Tipps zu erhalten. Selbst die Fachjury und das Publikum ehrten die jungen Musiker nach deren Darbietung mit Standing Ovations. Der Juryvorsitzende Oberstleutnant Michael Euler zeigte sich beeindruckt: „Es wurde keine Musik gespielt, sondern Musik gezaubert“.

Diesen Zauber wird das Jugendorchester Binsdorf-Sulzbach-Villingendorf am Jahreskonzert der Musikkapelle Villingendorf am 10.12.2011 in die Turn- und Festhalle bringen und dort die Wettbewerbsstücke erneut vortragen.

Weitere Bilder vom Wettbewerb sind in der Fotogalerie zu finden.