Artikel Schwarzwälder Bote vom 12.12.2011

Mit Blasmusik vom Feinsten verwöhnt
Schwarzwälder-Bote 

  schwabo bild_1_ehrungen

Die Ehrungen bei der Musikkapelle Villingendorf nahm Volker Braun vom Kreisverband Rottweil-Tuttlingen vor. Für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Juliane Doster, Judith Gaiselmann, Max Mager, Daniel Müller und Benedikt Schanz geehrt. Sie erhielten das Abzeichen in Bronze. 20 Jahre aktiv dabei sind Tanja Heimburger und Oliver Schnell, die mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet wurden. Für 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet wurden Thomas Gaiselmann, Roland Müller, Peter Zimmermann und Gerhard Flaig. Sie wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Thomas Gaiselmann und Peter Zimmermann erhielten darüber hinaus noch die Ehrennadel in Gold mit Diamant. Alle Geehrten bekamen außerdem ein Geschenk des Vereins.  Fotos: Bantle, Foto: Schwarzwälder-Bote

Von Martina Bantle Villingendorf. Keinen freien Platz gab es mehr beim Jahreskonzert der Villingendorfer Musikkapelle in der Festhalle. Das sehr aufmerksame Publikum hörte Blasmusik vom Feinsten.Den ersten Teil gestaltete das Vororchester Villingendorf unter der Leitung von Julia Müller. Sie beteiligten sich zum ersten Mal am Jahreskonzert. Das Vororchester setzt sich aus jungen Musikern zusammen, die noch nicht den Leistungsstand für das Jugendorchester erreicht haben. Sie spielten das Musikstück "Irish Dream", in dem die Landschaft Irlands musikalisch beschrieben wird. Als Zugabe folgte "Sy hamba", angelehnt an die afrikanische Musik der Zulus. Die Moderation übernahmen Gregory Fernandes und Valentin Mager.

schwabo bild_2_bisuviDer zweiten Teil gehörte dem Jugendorchester Binsdorf-Sulzbach-Villingendorf. Mit dem kraftvollen Stück "Go" eröffneten die Musiker ihre Darbietungen. Es folgte "Les Papillons", das aus fünf Sätzen besteht. In jedem Satz wird eine andere Schmetterlingsart musikalisch beschrieben. Der dritte Programmpunkt "Jericho" entführte die Zuhörer in die Welt der Bibel. Im Buch Josua wird die Eroberung Jerichos beschrieben. Unter anderem ist dort zu lesen, dass die Israeliten sieben Mal um die Stadt Jericho marschiert sind. Beim siebten Mal haben die Priester die Fanfaren so laut geblasen und das Volk so laut geschrien, dass die Stadtmauern eingefallen sind. Der erste Teil ist ein Klagelied, das die Israeliten während ihrer Wanderung durch die Wüste singen; darauf folgt der Einsturz der Mauern Jerichos; der dritte Teil drückt musikalisch die Gefühle der Israeliten aus; im vierten Teil feiern sie die Eroberung Jerichos. Im letzten Teil kommen noch einmal alle Themen vor.

Mit "Les Papillons" und "Jericho" hat das Jugendorchester bei einem Wettbewerb in Balingen 99,5 Punkte von möglichen 100 erreicht. Mit der vierten Darbietung "Perseus" ging es in die Welt der griechischen Sagen. Durch das Programm führten Luis Bonillo und Lars Garcia. Auch das Jugendorchester musste auf Bitten der begeisterten Zuhörer eine Zugabe spielen.

schwabo bild_2_mkvDen dritten Programmteil bestritt die Musikkapelle Villingendorf. Den Auftakt bildete sie mit dem "Florentiner Marsch". Als zweite Darbietung folgte "Heidi und Peter". Der Schweizer Komponist Mario Bürki hat Teile des Buches "Heidi" von Johanna Spyri vertont. Das Stück hat fünf Sätze. Darauf folgte "Mazedonia", das sich durch regelmäßige Rhythmen, harmonische Melodien und streckenweise orientalische Klänge auszeichnet. All dies macht den Charakter der mazedonischen Musik aus. In dem Stück drückt sich Lebensfreude über die wiedergewonnene Freiheit aus. Mit "Paris Montmartre" beendete die Musikkapelle das Programm. Hier wird das bunte Treiben der Straßenmaler, Tänzer und Musiker beschrieben.

Mit zwei Zugaben endete das Konzert, dabei war "Feliz Navidad". Das sehr aufmerksame Publikum hatte Blasmusik vom Feinsten gehört. Durch langanhaltenden Applaus nach den jeweiligen Musikstücken drückte es seine Begeisterung für die Darbietungen aus.