Reise in die Vergangenheit

Im Rahmen eines Gegenbesuches bei dem Musikverein Beuren traten die aktiven Musikerinnen und Musiker der Musikkapelle Villingndorf am vergangenen Samstag ihren diesjährigenAusflug an.

 

Der Musikverein Beuren hat letztes Jahr beim Gartenfest der Musikkapelle Villingendorf kräftig für Stimmung gesorgt, als Revanche hat die Musikkapelle Villingendorf dieses Jahr zum Frühschoppen die Beurener Gäste unterhalten.

 

Auf dem Ausflugsprogramm stand zunächst die Besichtigung der Pfahlbauten bei Unteruhldingen. In dem Freilichtmuseum wurde sehr eindrucksvoll das Leben vor rd. 3000 Jahren dargestellt. Auch konnten die Museumsbesucher ihr Geschick beim Feuer machen selbst unter Beweis stellen.

 

Die Fähre brachte die Musiker anschließend nach Meersburg. Hier wurde die historische Reise mit der Besichtigung der Meersburg fortgesetzt. Diese gilt durch ihre Erbrauung im 7. Jahrhundert als älteste Burg Deutschlands.

Seit Mitte des 13. Jahrhunderts war die Burg in Besitz der Bischöfe von Konstanz. Auch war die Meersburg Schauplatz diverser Belagerungen, welche sie jedoch immer überstanden hat.

Die mittelalterlich gekleideten Schauspieler vermittelten sehr anschaulich das damalige Burgleben und -treiben.

 

Als Abschluss des Tages besuchten die Musiker das Gässelefest des Gastgebers Musikverein Beuren, bei dem sie auch am Sonntag zum Frühschoppen spielten.